Publication type: | Book part |
Type of review: | Editorial review |
Title: | Zur Nutzung verschiedener Wissensformen in der Praxis Sozialer Arbeit : Erkenntnisse aus einer empirischen Analyse |
Authors: | Rüegger, Cornelia Becker-Lenz, Roland Gautschi, Joel |
et. al: | No |
Published in: | Kasuistik in der Sozialen Arbeit : an Fällen Lernen in Praxis und Hochschule |
Editors of the parent work: | Hollenstein, Lea Kunz, Regula |
Page(s): | 53 |
Pages to: | 71 |
Issue Date: | 2019 |
Publisher / Ed. Institution: | Barbara Budrich |
Publisher / Ed. Institution: | Leverkusen |
ISBN: | 978-3-8474-1331-8 |
Language: | German |
Subjects: | Wissen; Können; Soziale Arbeit; Intuition; Erfahrungswissen; Fachwissen; Wissenschaftliches Wissen |
Subject (DDC): | 000: Generalities and science 361: Social work and welfare |
Abstract: | Welche Formen von Wissen und Können spielen in der Fallbearbeitung von Fachkräften der Sozialen Arbeit eine Rolle? Wie werden diese Formen miteinander verknüpft? Diesen Fragen ist der folgende Beitrag gewidmet. Nach einleitenden Überlegungen zu verschiedenen Wissensformen, die beim professionellen Handeln genutzt werden, gibt das zweite Kapitel einen Überblick über die im Fachdiskurs der Sozialen Arbeit diskutierten Arten der Verknüpfung von Wissen und Können. Im dritten Kapitel wird anhand von zwei Fällen aus einem qualitativen Forschungsprojekt exemplarisch dargestellt, auf welches Wissen und Können sich Fachpersonen der Sozialen Arbeit beziehen und wie diese Wissensformen verknüpft werden. Der Schlussteil bringt die empirischen Erkenntnisse in Beziehung zum dargestellten Diskussionsstand und skizziert ihre Bedeutung im Hinblick auf die Kasuistik. |
URI: | https://digitalcollection.zhaw.ch/handle/11475/23459 |
Fulltext version: | Published version |
License (according to publishing contract): | Licence according to publishing contract |
Departement: | Social Work |
Organisational Unit: | Institute of Childhood, Youth and Family (IKJF) |
Appears in collections: | Publikationen Soziale Arbeit |
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Rüegger, C., Becker-Lenz, R., & Gautschi, J. (2019). Zur Nutzung verschiedener Wissensformen in der Praxis Sozialer Arbeit : Erkenntnisse aus einer empirischen Analyse. In L. Hollenstein & R. Kunz (eds.), Kasuistik in der Sozialen Arbeit : an Fällen Lernen in Praxis und Hochschule (pp. 53–71). Barbara Budrich.
Rüegger, C., Becker-Lenz, R. and Gautschi, J. (2019) ‘Zur Nutzung verschiedener Wissensformen in der Praxis Sozialer Arbeit : Erkenntnisse aus einer empirischen Analyse’, in L. Hollenstein and R. Kunz (eds) Kasuistik in der Sozialen Arbeit : an Fällen Lernen in Praxis und Hochschule. Leverkusen: Barbara Budrich, pp. 53–71.
C. Rüegger, R. Becker-Lenz, and J. Gautschi, “Zur Nutzung verschiedener Wissensformen in der Praxis Sozialer Arbeit : Erkenntnisse aus einer empirischen Analyse,” in Kasuistik in der Sozialen Arbeit : an Fällen Lernen in Praxis und Hochschule, L. Hollenstein and R. Kunz, Eds. Leverkusen: Barbara Budrich, 2019, pp. 53–71.
RÜEGGER, Cornelia, Roland BECKER-LENZ und Joel GAUTSCHI, 2019. Zur Nutzung verschiedener Wissensformen in der Praxis Sozialer Arbeit : Erkenntnisse aus einer empirischen Analyse. In: Lea HOLLENSTEIN und Regula KUNZ (Hrsg.), Kasuistik in der Sozialen Arbeit : an Fällen Lernen in Praxis und Hochschule. Leverkusen: Barbara Budrich. S. 53–71. ISBN 978-3-8474-1331-8
Rüegger, Cornelia, Roland Becker-Lenz, and Joel Gautschi. 2019. “Zur Nutzung verschiedener Wissensformen in der Praxis Sozialer Arbeit : Erkenntnisse aus einer empirischen Analyse.” In Kasuistik in der Sozialen Arbeit : an Fällen Lernen in Praxis und Hochschule, edited by Lea Hollenstein and Regula Kunz, 53–71. Leverkusen: Barbara Budrich.
Rüegger, Cornelia, et al. “Zur Nutzung verschiedener Wissensformen in der Praxis Sozialer Arbeit : Erkenntnisse aus einer empirischen Analyse.” Kasuistik in der Sozialen Arbeit : an Fällen Lernen in Praxis und Hochschule, edited by Lea Hollenstein and Regula Kunz, Barbara Budrich, 2019, pp. 53–71.
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